Introvertierte Menschen
Austauschgruppe für Introvertierte
Introvertierte Menschen leben eher zurückgezogen, richten ihre Aufmerksamkeit und Energie mehr auf sich selbst und ihr Innenleben und fühlen sich durch äußere Reize oft schnell ermüdet. In Gruppen verhalten sie sich meist zurückhaltend, still und passiv beobachtend, da sie nicht gerne viel reden oder im Mittelpunkt stehen und durch zu viele soziale Interaktionen gestresst sind. Dementsprechend verbringen sie gerne Zeit alleine, um sich zu erholen und ihre soziale Batterien wiederaufzuladen.
Gegenüber Introvertierten bilden sich schnell Vorurteile heraus, etwa dass sie schüchtern, wenig selbstbewusst, langweilig oder auch arrogant seien, keine Meinung oder einfach nichts zu sagen hätten. In unserer lauten und schnellen Ellenbogengesellschaft sind sie als stille und langsamere Zeitgenossen gelegentlich benachteiligt.
Dabei ist Introversion eine Charaktereigenschaft, die nicht nur ihre volle Daseinsberechtigung hat, sondern auch positive Merkmale mit sich bringt. So können introvertierte Menschen etwa besonders gut zuhören, kreativ sein, Informationen verarbeiten und (sich selbst oder andere) reflektieren.
In gemütlicher und nicht zu großer Runde kommen wir zweiwöchentlich zum Austausch zusammen, wobei jede/r so viel oder wenig reden und sich einbringen kann, wie sie/er gerne möchte.
Direkter Kontakt zu uns über unsere Gruppen E-Mailadresse: introgruppe@gmx.info, oder über die Selbsthilfekontaktstelle.